Das 18. Geraer Oldie-Turnier setzt auf Bewährtes

Leverkusen wieder in der Panndorfhalle
Von Jens Lohse
Die Staffeln für das Geraer Oldie-Turnier um die Köstritzer Pokale werden am Sonnabend in der Halbzeitpause des Viertelfinal-Spiels im TFV-Pokal zwischen der BSG Wismut Gera und dem FC Einheit Rudolstadt im Stadion der Freundschaft ausgelost.

Am 15. Januar ab 18 Uhr erlebt die Traditionsveranstaltung ihre bereits 18. Auflage. Die Organisationscrew um Heiko Schulze, den Präsidenten des Fördervereins Kinder- und Jugendfußball, setzt dabei auf Bewährtes.

Im Vorjahr sorgten gut 1700 Zuschauer für eine ausverkaufte Panndorfhalle und einen Rekordbesuch. In einem spannungsgeladenen Endspiel setzte sich der FC Carl Zeiss Jena erst im Neunmeterschießen gegen die Geraer Stadtauswahl durch, die zum zweiten Mal nach 2012 ein Finale verlor.

Damit zogen die Jenenser mit ihrem vierten Erfolg beim Oldie-Turnier mit Borussia Dortmund gleich. Die Westfalen werden diesmal in Gera fehlen. Nachdem die Gelb-Schwarzen viermal in Folge nicht unter die ersten Drei gekommen waren, wurde ihr Startplatz nun an den TSV Bayer 04 Leverkusen weitergereicht.

Die Bayer-Oldies sind allerdings keine Turnierneulinge. 2006 trugen sie sich sogar schon in die Siegerliste beim damals noch in der alten Panndorfhalle ausgetragenen Cup ein.




Geras Thomas Kowalski (r.) hat im Vorjahresendspiel vor Jenas Christian Fröhlich abgezogen. Nach Neunmeterschießen setzen sich Saalestädter mit 5:4 durch. (Foto: Jens Lohse)




Erneut dabei sind der Hamburger SV, der FC Schalke 04 und der VfL Wolfsburg, der 2015 nach dem Handgelenksbruch von Roy Präger eine Woche zuvor allerdings arg ersatzgeschwächt antreten musste.


Außerdem gehören der Vorjahresdritte 1. FC Union Berlin, der FC Rot-Weiß Erfurt, der FC Carl Zeiss Jena und die Geraer Stadtauswahl zum Teilnehmerfeld. Auch ein Ehrengast steht bereits fest. Nach Ulli Wegner, Peter Ducke und Andreas Schmidt-Schaller im Vorjahr hat diesmal der in Eisenberg geborene Dresdner Opernsänger und Entertainer Gunther Emmerlich zugesagt, im Rahmenprogramm für etwas Abwechslung zu sorgen.


Der Vorverkauf beginnt bereits am 28. November. Die Eintrittskarten können im FanSportShop Winkler im Elsterforum, in den Aral-Tankstellen, im City Bowling und im Super-Trink Getränkemarkt an der Lusaner Sommerleithe jeweils in Gera, in der Pension "Friedrichshof" in Bad Klosterlausnitz sowie in den OTZ-Pressehäusern in Gera und Jena erworben werden.

Seite bearbeiten

Nachwuchsfußball

Bildergalerie

Termine

Oldie-Fußball-Hallenturnier

um den Pokal der
Ur-Krostitzer Brauerei

Turnierbericht 2023

Nächstes Turnier:
12.01.2024

Kontakt

Förderverein Kinder- und Jugendfußball e.V.

Wiesestr. 189
07551 Gera

E-Mail:foerdervereinfussball(@)gmail.com