JFC Gera feiert sein fünfjähriges Bestehen

Förderverein unterstützt hohes Niveau der Nachwuchsarbeit

Von Jens Lohse

Der JFC Gera hatte an seinem fünften Geburtstag zum Vereinsfest auf den Kunstrasenplatz nach Heinrichsgrün gerufen und viele waren gekommen.


Nicht nur befreundete Vereine wie der TSV Gera-Westvororte, der SV Roschütz und der FC Thüringen Weida, die Stadt Gera, der Stadtsportbund, die AOK und viele weitere Institutionen hatten ihre Vertreter zum einzigen Fußballverein in Gera geschickt, der sich ausschließlich auf den Nachwuchs konzentriert.


Die Bäckerei Oeser hatte eine große Torte in den Vereinsfarben gelb und schwarz gebacken. "Wir sind rundum zufrieden. Es herrschte ein großes Gewimmel auf der Anlage. Mit so viele Leuten hatten wir gar nicht gerechnet. Das war eine gute Werbung für unseren Verein. Vielen Dank an alle Helfer", freute sich JFC-Präident Steffen Hadlich, der den Verein mit einer Handvoll Mitstreiter vor gut fünf Jahren nach der Insolvenz des 1. FC Gera 03 ins Leben gerufen hatte.


"Hier wird auf hohem Niveau gearbeitet. Davon profitiert der gesamte Geraer Fußball. Vor allem die Qualifikationen der Übungsleiter sind beeindruckend. Das fördern wir gern", äußerte sich Heiko Schulze, der Vorsitzende des Fördervereins Geraer Nachwuchsfußball, der quasi als Geburtstagsgeschenk einen weiteren Scheck über 1000 Euro dabei hatte.


"Die Nachwuchsarbeit ist hervorragend. Wir verstehen uns gut, kooperieren miteinander. So muss es auch sein", stieß Heinz Josef Rungen, Präsident des FC Thüringen Weida in das gleiche Horn.


Auch Michael Pannach, Chef beim TSV Gera-Westvororte, gratulierte: "Wir sind froh über die langjährige Zusammenarbeit. Bei uns hat die Kooperation im diesjährigen Landesklasse-Aufstieg gefruchtet. Vielleicht geht ja irgendwann einmal noch mehr."


In der Tat stechen die Erfolge des JFC Gera ins Auge. Sechs Landesmeistertitel oder Landespokalsiege allein in den letzten drei Spielzeiten sind beredter Beleg für die Klasse, die sich auch schon außerhalb der Landesgrenzen Thüringens herumgesprochen hat.


Allerdings sonnt man sich nicht in der Vergangenheit, sondern hat ein Fundament gelegt, auf dem man in Zukunft aufbauen kann. Allein zwölf B-Lizenz-Trainer sorgen für beste Qualität im Trainings- und Wettkampfbetrieb getreu dem Vereinsmotto "Unterstütz´ die Jugend deiner Stadt!"


Auch beim Vereinsfest kam der sportliche Aspekt nicht zu kurz. Auf zwei verkürzten und einem normalen Kleinfeld stritten die G- bis E-Junioren in Blitzturnieren um die Siegerpokale.

Bei den G-Junioren gewann der Gastgeber das doppelrundige Dreierturnier ungeschlagen mit 18:2 Toren und zwölf Punkten vor der SG Schmölln und der eigenen Reserve. Bester Torschütze wurde der Schmöllner Mohamed Hama mit elf Treffern.

Bei den F-Junioren hatte der ZFC Meuselwitz die Nase vorn. Nach einem 5:5 im direkten Duell mit dem Gastgeber verwiesen die Zipsendorfer den JFC Gera I, den TSV 1880 Rüdersdorf und den JFC Gera II auf die weiteren Plätze. Die Torjägerkanone ging an ZFC-Angreifer Noel Elsner, der wie der Geraer Yannick Roth sechsmal erfolgreich war, aber das Ausschießen gewann.

Bei den E-Junioren setzte sich der JFC Gera I mit dem fünffache Torschützen Fabian Roßmann ungeschlagen mit Siegen gegen den ZFC Meuselwitz (4:0), den 1. FC Greiz (3:2) und den JFC Gera II (6:0) durch und verwies die Kontrahenten auch in dieser Reihenfolge auf die folgenden Plätze.

Auch bei den D-Junioren gewann der Gastgeber. Die Mannschaft von Trainer Tommy Stawitzki trennte sich sowohl vom Halleschen FC als auch vom SV Empor Erfurt 1:1 unentschieden und profitierte in der Endabrechnung vom torlosen Remis der beiden Kontrahenten.


Im Bild: Die Bäckerei Oeser hat zum Vereinsfest des JFC Gera eine große Torte in den Vereinsfarben gelb und schwarz gebacken. JFC-Präsident Steffen Hadlich (l.) freut sich darüber. (Foto: Jens Lohse)

Seite bearbeiten

Nachwuchsfußball

Bildergalerie

Termine

Oldie-Fußball-Hallenturnier

um den Pokal der
Ur-Krostitzer Brauerei

Turnierbericht 2023

Nächstes Turnier:
12.01.2024

Kontakt

Förderverein Kinder- und Jugendfußball e.V.

Wiesestr. 189
07551 Gera

E-Mail:foerdervereinfussball(@)gmail.com