Corona-Pandemie wirkt sich weiter negativ aus
Geraer Oldieturnier findet auch 2022 nicht statt

Von Uwe Gatzemann

Das für den 14. Januar kommenden Jahres geplante traditionelle Geraer Oldieturnier wird nicht stattfinden.


„Wir haben uns Mitte November darauf verständigt, aufgrund der unklaren Lage und Entwicklungen der Corona-Pandemie in den letzten Wochen das Turnier auch im kommenden Januar nicht durchzuführen", so Heiko Schulze, Vorsitzender des Fördervereins.

Der hohe Aufwand bei möglichen 2-G oder 3-G-Regelungen, der insgesamt in keinem Verhältnis zum Fußballerlebnis selbst steht, insbesondere aber die Problematik der Haftung haben letztlich zu diesem Entschluss geführt.

Das bedauert der Veranstalter natürlich sehr, kann das beliebte Hallenfußballturnier nun schon zum zweiten Mal in Folge nicht stattfinden.

„Wir hatten alle eingeplanten Mannschaften und auch die wichtigsten Sponsoren und Unterstützer seit Juli in der Warteschleife. Wir hätten das Turnier also auch kurzfristig gern auf die Beine gestellt. Traurige Tatsache ist aber, dass die ab 23.11. getroffenen Beschlüsse unsere Entscheidung letztlich bestätigt haben", so Heiko Schulze weiter.


Nun konzentriert sich der Verein auf das eigene Sommerfest, dass am 9. Juli im Zwötzener Karl-Harnisch-Sportzentrum stattfinden soll.


„Es wird ganz sicher kein so großer sportlicher Höhepunkt wie das Oldieturnier, aber wir möchten mit einem Nachwuchs- oder Freizeitturnier vormittags und einem Mini-Turnier mit vier höherklassigen Mannschaften nachmittags dennoch einen Höhepunkt für unseren Verein und natürlich für alle Fußballinteressierte Gera´s schaffen", ergänzt Heiko Schulze.


Sorgenfalten bereitet dem Verein auch das erneute Aussetzen des Spielbetriebes thüringenweit. Fördermaßnahmen, soweit sie geplant sind, müssen nun wieder erst einmal verschoben werden und kommen dem Fußballnachwuchs der Stadt (noch) nicht zu Gute.


Auch hier hofft der Verein, dass sich die Lage bis zum Frühjahr 2022 entspannt.

Seite bearbeiten

Nachwuchsfußball

Bildergalerie

Termine

Oldie-Fußball-Hallenturnier

um den Pokal der
Ur-Krostitzer Brauerei

Turnierbericht 2020

Nächstes Turnier:
13.01.2023

Kontakt

Förderverein Kinder- und Jugendfußball e.V.

Wiesestr. 189
07551 Gera

E-Mail:foerdervereinfussball(@)gmail.com