23. Internationaler Geraer BAMBINI-Cup wird verschoben

Neuer Anlauf im Mai

Von Manfred Malinka

Je drei Mannschaften aus Bayern und Thüringen, je eine aus Sachsen, Niedersachsen, Baden-Württemberg und Tschechien sollten und wollten das Teilnehmerfeld für den 23. Internationalen Geraer BAMBINI-Cups im Hallenfußball bilden.


Dieser war für Sonnabend, den 22. Januar 2022 in der Panndorfhalle geplant. Nachdem die 2021er Auflage wegen Corona ausfallen musste, hatte sich für Januar mit dem Jahrgang 2014 (U8) wiederum ein starkes Teilnehmerfeld gefunden.


Doch nun musste der Veranstalter, der Förderverein Kinder- und Jugendfußball Gera, die Ampel erneut auf Rot stellen.


„Wir können die Verantwortung für die über 100 Kinder in der Halle und die fast 300 Besucher, darunter viele Eltern und Großeltern der Kinder, nicht übernehmen," ist auch Fördervereins-Vorsitzender Heiko Schulze enttäuscht.


Doch die Turnierorganisatoren wollen das Turnier nicht gänzlich ausfallen lassen. „Es wird auf den 7. Mai 2022 verschoben", weiß Schulze.


Bereits beim 6. Cup, der mit der Eröffnung der neuen Panndorfhalle im Mai 2004 gespielt wurde, gab es wegen der damals noch im Bau befindlichen Halle einen so späten Termin für einen Hallenwettkampf.


Und Heiko Schulze spekuliert darauf, dass die U8-Junioren ohnehin nicht so viele Wettkämpfe haben, als dass nicht ein so hochwertiges Turnier nicht noch in den Wettkampfplan der Vereine aufgenommen werden könnte.


Der Förderverein hatte sich im Vorfeld in der Organisation darauf gefreut, dass mit der JSG Hoitlingen/Brechtorf/Velstove erstmals ein Team aus Niedersachsen in der Geschichte des BAMBINI-Cups im Teilnehmerfeld stehen sollte. Damit würde das bundesweite Turnier bislang auf Teilnehmer aus zehn Bundesländern verweisen.


Traurig war der Auer Kicker Fabio Knoll nach der 0:1-Finalniederlage 2020 gegen RB Leipzig. Er wurde aber „Bester Techniker" des Turniers. Traurig sind jetzt alle Kinder, dass der BAMBINI-Cup nicht im Januar stattfinden kann. (Foto: Klaus-Peter Hutzsch)


 

Im Wesentlichen hatte sich der Gastgeber bei den Einladungen für die 23. Auflage auf die Vereine konzentriert, die schon 2021 in Gera zugesagt hatten. Doch Rekordteilnehmer FC Erzgebirge Aue (schon 12x in Gera dabei) und der FSV Zwickau (9x) haben keine Teams in dieser Altersklasse mehr, der geplante Turnierneuling VfR Hangelar aus Nordrhein-Westfalen hatte nur für 2021 zugesagt.


Der TSV Neu-Ulm (5x dabei), DJK Don Bosco Bamberg (2x) und der ASV Dachau (1x) sollten die bayerischen Teilnehmer im Januar sein, Neuling JSG Leinefelde, sowie der SV 1913 Schmölln (2x) und der JFC Gera (5x) die Thüringer. Der VfL 09 Pfullingen, SpVgg Reinsdorf-Vielau - beide noch nie beim BAMBINI-Cup - JSG Hoitlingen und der FK Banik Sokolov aus Tschechien (3x) komplettierten das Zehnerfeld.


Betrübt ist man beim Gastgeber darüber, dass Titelverteidiger RB Leipzig, also der Sieger aus 2020 und schon 7x dabei, nicht zugesagt hat. Die Sachsen sind ja der einzige Bundesligaverein, der sich noch eine Mannschaft der U8 leistet.


Auch die Zweitligavereine tun sich schwer, Mannschaften des aktuellen 2014er Jahrgangs zu unterhalten. In der Organisation ist der Veranstalter derzeit im Soll. So waren die Übernachtungen für mindestens sechs Teams bei Sponsoren, die teilweise schon fast ein Jahrzehnt die jungen Fußballer gratis beherbergen, schon unter Dach und Fach.


Das Begrüßungsbanner für die Halle, Ankündigungsplakate und Pokale waren kurz vor der Fertigstellung. Große Teile des 32-seitigen Programmheftes waren gleichfalls schon erstellt, vier Schiedsrichter schon eingeladen.


So freuten sich nicht nur die eingeladenen Teams mit über 120 Kindern sehr auf die 23. Auflage des Turniers, sondern auch auf zahlreiche angedachte sportliche Einlagen, wie Geschwindigkeitsschießen, Jonglierwettbewerb und Hüpfburg während des fast siebenstündigen Hallen-Events.


Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und so nimmt man eben im Mai einen neuen Anlauf für die 23. Auflage.

Seite bearbeiten

Nachwuchsfußball

Bildergalerie

Termine

Oldie-Fußball-Hallenturnier

um den Pokal der
Ur-Krostitzer Brauerei

Turnierbericht 2023

Nächstes Turnier:
12.01.2024

Kontakt

Förderverein Kinder- und Jugendfußball e.V.

Wiesestr. 189
07551 Gera

E-Mail:foerdervereinfussball(@)gmail.com